Reisetagebuch 1978 Teil 4: Von Athen nach Fes, Marokko

Als wir unse­re Rund­rei­se zuerst plan­ten, soll­te sie tat­säch­lich rund ums Mit­tel­meer gehen, also von der Tür­kei aus wei­ter über Syri­en und den Nahen Osten, Ägyp­ten, Liby­en und Alge­ri­en wei­ter nach Marok­ko und schließ­lich wie­der über Spa­ni­en und Frank­reich nach Hause.

Lei­der war unser Plan mit den  poli­ti­schen Ver­hält­nis­sen nicht ver­ein­bar. Für eini­ge Tran­sit­län­der gab es kei­ne Visa und Car­nets und sicher waren sie zu der Zeit auch nicht. Um trotz­dem nach Marok­ko zu kom­men, fuh­ren wir von Istan­bul zurück nach Grie­chen­land und dann in einer zwei Tage lan­gen Non­stop-Mons­ter­tour an der jugo­sla­wi­schen Küs­te ent­lang und durch Ober­ita­li­en bis nach Süd­frank­reich. Von dort ging es in eini­gen klei­ne­ren Etap­pen wei­ter durch Spa­ni­en. In Alge­ce­i­ras setz­ten wir dann über nach Ceu­ta und reis­ten nach Marok­ko ein.